Grundschule und Kinderg�rten Wessobrunn Startseite

Der Elternbeirat der Grundschule Wessobrunn in Forst stellt sich vor

Wir, als Elternbeirat, verstehen uns als Mittler zwischen Eltern und Lehrerschaft und unterstützen die Schule beispielsweise bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen, bei der Anschaffung von Lehrmitteln und durch Zuschüsse zu Klassenfahrten.

Da ein ausgeglichenes und einvernehmliches Miteinander zwischen Lehrern, Schülern und Eltern maßgeblich am Lernerfolg unserer Kinder beteiligt ist, halten wir diese Balance für besonders wichtig. Der Austausch von Informationen sowie sachliche und konstruktive Kritik stehen bei uns im Vordergrund. Wir freuen uns über Anregungen und aktive Mithilfe bei den durch uns organisierten Veranstaltungen und möchten uns an dieser Stelle gleichzeitig ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben.

 

Aufgaben des Elternbeirates:

Schulleitung, Lehrer und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder.

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. (BayEUG)

Der Elternbeirat befasst sich mit Problemen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden und wirkt
bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit.

Der Elternbeirat ermöglicht über Elternspende, Schulfeste oder andere Aktionen Anschaffungen und Zuschüsse, die die Schule nicht tätigen kann.

Weitere Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:

  • die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten;
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen;
  • Elternstammtische in den jeweiligen Klassen zu organisieren
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen;
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten;
  • über die Verwendung von Lernmitteln + Pausenmaterialien zu beraten;

 

An unserer Schule hat der Elternbeirat auch noch folgende Aufgaben:

  • Unterstützung bei Projekten/-Tagen der Schule
  • Organisation von kleinen Nikolausgeschenken für jeden Schüler und Beauftragung des Nikolaus´
  • Mitorganisation und Mitausrichtung von Schulfesten
  • Ausrichtung eines Stehempfangs am 1. Schultag für die Eltern der Erstklässler und Vorbereiten einer kleinen Brotzeit für die Erstklass-Eltern
  • Organisation der gesunden Pause
  • Organisation Faschingspause
  • und vieles, vieles mehr

 

   Elternsprecher

   Klasse

 

Frau Resch/ Frau Engelhardt-Eitzenberger

 

  Klasse 1

 

 Frau Wenninger/ Frau Hackl

 

  Klasse 2 

 

Frau Peters/  Frau Bader

 

  Klasse 3

 

Frau Obholzer/ Frau Strauß 

 

  Klasse 4 

 

Elternbeirat                

Frau A. Strauß, Herr A. Auer, Frau C. Engelhardt-Eitzenberger, Frau E. Seitz, Frau L. Zeitler, Frau M. Hackl, Frau M. Wenninger, Frau S. Cramer, Herr T. Bihlmaier und Frau T. Resch

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam und allen Eltern zum Wohle unserer Kinder. Für Ratschläge, Neuerungen, Verbesserungen oder Sorgen haben wir stets ein offenes Ohr!!!

Sollten Sie zum Schulalltag Anregungen, Ideen, aber auch Kritik oder Sorgen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Elternbeirat. Wir sind gerne zur Hilfe bereit. Der Elternbeirat ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!!

 

 

   
  Â